Häufige Fragen und Antworten
Hier haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Klicken Sie einfach den gewünschten Bereich an. Sollten Sie an dieser Stelle keine Antwort auf Ihre Frage erhalten, wenden Sie sich bitte an info@thermohauser.de
Allgemeine Fragen
Welchen Vorteil bietet das System?
Es ist sehr einfach zu bedienen und bietet die Sicherheit einer lückenlosen, HACCP konformen Temperaturdokumentation ohne lästigen Papierkram. Darüber hinaus hilft es, die Qualität der gelieferten Speisen zu kontrollieren.
Benötige ich Vorkenntnisse?
Nein. Das System ist intuitiv zu bedienen. Die App führt den Nutzer zu den Aktionen. Die App kann sehr einfach vom Küchenpersonal und von den Fahrern bedient werden.
Welche Funktionen bietet das thermotracker Online-Portal?
Das Online-Portal ist über eine Internetverbindung von überall zur Auswertung der Temperaturverläufe nutzbar. Hier können Anlieferungsstellen gepflegt werden und die Zieltemperaturen eingestellt werden. So erhalten Sie jederzeit ihren HACCP konformen Bericht.
Kann ich das System auch ohne Portalzugang nutzen?
Ja, das System kann auch nur mit der App genutzt werden. Voraussetzung ist ein NFC-fähiges Smartphone. Der Portalzugang bietet erweiterte Möglichkeiten der Datenauswertung und Voreinstellungen an. Einzelauswertungen können auf Anfrage gegen eine Gebühr erstellt werden.
Was kostet die Smartphone App?
Die Smartphone App kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.
Woher weiß ich, ob mein Smartphone geeignet ist?
Werfen Sie bitte einen Blick in die technischen Daten Ihres Smartphones mit Android-Betriebssystem. Die NFC-Version 3.0 und die BLE-Version 4.2 sind erforderlich. Empfohlen wird das CATERPILLAR CAT S42, für den wir den kompletten Support bei Fragen bieten können. (Klärung mit Florian, ob noch aktuell)
ODER NEU
Kann ich mein eigenes Smartphone verwenden?
·Empfohlen wird das CAT S42 als „offizielles“ Smartphone
·Andere Smartphone können auf „eigene Gefahr“ verwendet werden
·Beim Start der App wird überprüft, ob das Gerät über die benötigten Voraussetzungen verfügt und ob diese ohne Probleme funktionieren:
NFC
Bluetooth LE + Bluetooth LE Advertising
Benötige ich eine SIM Karte?
Damit die Daten vom Smartphone an das Online-Portal gesendet werden können, sollte man eine SIM Karte mit einem kleinen Datentarif nutzen. Wenn keine SIM vorhanden ist, werden die Daten bei der nächst möglichen WLAN Verbindung synchronisiert.
ODER NEU
Nein, es wird nicht zwingend eine SIM-Karte benötigt. Es kann aber jederzeit eine SIM-Karte verwendet werden, um z.B. die erfassten Daten auch von unterwegs aus hochladen zu können (SIM-Karte mit Internetzugriff erforderlich).
Benötige ich WLAN ? NEU
Ja, für bestimmte Funktionen wird eine Internetverbindung benötigt. Hierbei spielt es aber keine Rolle, ob der Internetzugriff über WLAN oder eine eingelegte SIM-Karte erfolgt.
Wie finde ich meine aktuelle App Version heraus? NEU
Wie finde ich heraus, welchen Sensor ich vergessen habe zu scannen?
Sannen Sie die Sensoren nochmals. Sollte ein Sensor bereits aktiviert / gestoppt worden sein, erscheint eine Info auf der Displayanzeige. (BILD)
Ist es möglich die aktuelle Position des Fahrers/der Sensoren zu sehen? NEU
Nein, die thermotracker App bzw. Sensoren bieten keine Möglichkeit die aktuelle Position des Fahrers zu erfassen.
Die Sensoren können nicht verfolgt werden, da diese über kein GPS verfügen.
Da das Smartphone über GPS verfügt, könnte dieses natürlich verfolgt werden, hier gibt es aber sicherlich Probleme mit dem Datenschutz.
Sollte eine Verfolgung des Smartphones unbedingt notwendig sein, müsse man hier auf Lösungen von Drittanbietern ausweichen.
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Artikeln? NEU
Software Fragen (App & Portal)
Wo werden die Daten gespeichert?
Die Daten sind auf unseren Servern sicher gespeichert. D.h. auch wenn Ihr Rechner einmal beschädigt ist, sind alle Daten verfügbar.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten gesetzeskonform für 2 Jahre.
Welche persönlichen Daten werden in der App gespeichert? NEU
Beim Login werden der Benutzername und das Passwort verschlüsselt an das Onlineportal übertragen und überprüft. Nachdem erfolgreichen Login wird lediglich eine ID gespeichert, um den angemeldeten Benutzer zu identifizieren.
Welche (Mess-)Daten werden in der App gespeichert? NEU
Auslieferungsziele (Name des Ziels)
Grenzwerte (Mindest- / Maximaltemperatur)
Messzyklen (Messtaktung)
Informationen zu einer Auslieferung (Start/Ende, Anzahl der Sensoren + IDs)
Eingegebener Empfänger & Unterschrift
Eventuelle Fehlermeldungen & Notizen
Empfangene Daten der Sensoren (Temperaturwerte + Zeiten).
Alle Daten erfolgen über eine abgesicherte / verschlüsselte Verbindung.
Kann ich die Software auch auf meinem Rechner installieren?
Die Software ist über Ihre Browser mit einer intakten Internetverbindung von überall zu erreichen. Daher müssen Sie keine Software lokal auf Ihrem Rechner installieren und selbst pflegen.
Wie viele Sensoren kann ich mit der Software nutzen?
Sie können bis zu 15 Sensoren mit einer Software-Lizenz nutzen.
Wie lange läuft die Software-Lizenz?
Die Software-Lizenz gilt unbegrenzt. Alle Software-Updates sind kostenlos.
Ist es möglich Auslieferungen aus der App/dem Portal zu löschen? NEU
Nein, es ist nicht möglich eine gestartete bzw. übergebene Auslieferung aus der App zu löschen. Eine übergebene Auslieferung verschwindet automatisch aus der Auflistung, wenn der Upload der Daten erfolgt ist.
Auch im Portal ist es nicht möglich vorhandene Auslieferungen zu löschen
Wäre es für den Benutzer möglich, dass er Auslieferungen „einfach so“ aus der App bzw. aus dem Portal löschen kann, könnten Lieferungen, die nicht den Anforderungen entsprochen haben, vorsätzlich gelöscht werden, um dies zu verheimlichen.
Hardware Fragen (Produkt)
Funktioniert das System auch mit zwei GN1/2-Behältern pro Gastrostar Box?
Ja. In dem Fall werden zwei Sensorrahmen pro Gastrostar Box aufeinander gestapelt.
Wie lange ist die Batterielaufzeit der Sensoren?
Die Batterielaufzeit ist auf 3 Jahre ausgelegt (bei einem Messzyklus von 30sec). (BILD)
Was passiert, wenn ein Sensor defekt ist?
Wir geben 2 Jahre Garantie auf die Sensoren. Sollte ein Defekt auftreten, ersetzen wir den Sensor oder reparieren ihn.
Kann ich den thermotracker auch mit anderen EPP Boxen nutzen?
Um den optimalen Effekt zu erreichen, basiert das System auf der Kombination der Box Gastrostar GN 1/1 von thermohauser, dem Sensorrahmen und dem Sensor. Das ist die beste Kombination aus maximaler Isolierung und einfachem Handling durch den Sensorrahmen.